Mobile: +32 486 73 56 23

Kurdish-European Society



 6. August 2023
 

Veranstaltung zu Ezidi aus Nordkurdistan

Am vergangenen Sonntag, dem 6. August, fand in Köln die fünfte Veranstaltung im Rahemn des Projekts Verarbeiten, Vergeben und Versöhnen statt. Inhaltlich ging es diesmal um die Situation der Ezidi in und aus Nordkurdistan.

Zu Gast waren dabei insgesamt 45 Teilnehmer:innen aus verschiedenen kurdisch-muslimischen und ezidischen Communities in Deutschland und dem Ausland. Bevor es in die Diskussion ging, hörten wir ein Grußwort von Ertaç Bucak, dem Vorsitzender der PDK-Bakûr, und Fachvorträge von Dr. Yaşar Abdüselamoglu von der Sofioter Universität (Sofia, Bulgarien), vom bekannten kurdisch-ezidischen Autor und Poeten Newaf Mîro (»hier gibt es seine Rede zum nachlesen»), vom Vorsitzenden des Landesverbandes der Êzîden in Niedersachen, Ilyas Yanç, vom Vorsitzenden der Gesallschaft Ezidischer AkademikerInnen, Ibrahim Kuş und von den beiden Aktivisten Nedim Erkiş und Orhan Onat, die von der Rücksiedelung von Ezidi in die ehemals ezidischen Dörfer Kelhok und Texerî berichteten.

Wir habenb alle gemeinsam viel gelernt und auch etwas gemeinsam geweint und sind allen Gästen dankbar für die Teilnahme. Mit Spannung und erwartung sehen wir nun unserer nächsten Veranstaltung am 3. September entgegen, bei der es um den südkurdischen bzw. irakischen Kontext gehen soll.

 

PirsaEzdiyati1 011

»zur vollständigen Bildergalerie»


Kurdish-European Society 

c/o Liesel Bohl
Konrad-Adenauer-Ufer 51
D-50 668 Köln

Mobile: +32 486 73 56 23

VR: 19135 (Amtsgericht Köln)
IBAN: DE63 6001 0070 0967 4057 09
BIC: PBNKDEFFXXX
Steuernummer (tax number): 214 585 928 68


Anerkannter freier Träger der Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII

 

Unsere Partner

 

nrw förd